Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz | intern |
 DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
| Über Uns | Angebote | Unterstützen Sie uns | Aktuelles | Termine
Servicetelefon

Wir, das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Brandenburg e.V., verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:

Landesverband Brandenburg e.V.
Alleestr. 5

Gründungsjahr: 1990

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente:

» Satzung
» Rotkreuz-Grundsätze

3. Datum des jüngsten Bescheids vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft:

» Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid vom 09.02.2018

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger:

» Präsidium
» Vorstand
» Landesrat
» Verbandsgeschäftsführung Land

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation:

Leistungsbericht 2006 - 2010
» Download Teil I
» Download Teil II

» Bericht des Präsidiums und des Vorstands zur Landesversammlung 2014

6. Personalstruktur:

In der Landesgeschäftsstelle unseres Verbandes waren im Dezember 2017 insgesamt 38 hauptamtliche Mitarbeiter tätig, davon 14 Teilzeitbeschäftigte und ein geringfügig Beschäftigter.
Ehrenamtlich Aktive engagieren sich im Landesverband im Bereich nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege in Projekten.
Der Landesverband betreute im Dezember 2017 85 Teilnehmer im Freiwilligen Sozialen Jahr und 62 Teilnehmer im Bundesfreiwilligendienst. Als Träger im Freiwilligendienst, arbeiten wir mit insgesamt 152 Einsatzstellen zusammen.

7. Mittelherkunft/ 8.Mittelverwendung:

» Bilanz zum 31.12.2017
» Gewinn- und Verlustrechnung vom 01.01.-31.12.2017

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

» Mitgliedsverbände
» Aufstellung zu Beteiligungen zum 31.12.2017

Der DRK Landesverband Brandenburg ist Mitglied im » Deutschen Roten Kreuz e.V.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Unser Verband erhielt im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 473.681 Euro vom Land Brandenburg für Aufgaben der Liga der freien Wohlfahrtspflege, für den Katastrophenschutz und die Kinder- und Jugendhilfe.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresabrechnung wir namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfungsgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Potsdam, den 19. Juni 2018

Hubertus C. Diemer